Über mich

Hallo ich bin ro. und praktiziere Chinesische Medizin. Ich habe einen ganzheitlichen Ansatz und stelle Verbindungen zwischen verschiedenen Symptomen her, sehe die Patient_innen aber auch immer als Teil der Gesellschaft. Ich bin der Meinung, dass die Ursachen von gesundheitlichen Problemen zu einem großen Teil auch in den gesellschaftlichen Zuständen liegen. Ich bin übrigens nicht esoterisch.

Ich bin Agender, habe kein Pronomen und kenne mich mit queeren Themen aus, queere Menschen sind also besonders willkommen. Wenn ihr das ohne Pronomen nicht hinbekommt, ist das nicht so schlimm, für mich zählt mehr der Versuch und weniger, dass es klappt. Ich bin eine weiße Person und würde mich als rassismuskritisch einschätzen. Bei Fragen: Fragt gerne.

Ich bin Teil eines Praxiskollektivs, das Ende 2022 in die Gewerberäume des Hausprojekts Klinge 10 einziehen wird: https://klinge10.de/hauskonzept/praxiskollektiv/

Ausbildungen und Berufliches
Von November – Dezember 2019 war ich für ein Praktikum in der Tam Duc Traditional Medical Clinic in Ho-Chi-Minh-City bei Dr. Dung Viet Ngyuen (Dr. June) and Dr. Monika Thanh Tam Kleemola. Davor habe ich ein halbes Jahr als Assistenz meines Lehrers Stephan Raaz in der Lehrpraxis für CM-Schüler_innen der HPS (Berlin) gearbeitet. Und von 2014 – 2018 habe ich mich als Heilpraktiker_in und in Chinesischer Medizin an der Heilpraktikschule in Selbstverwaltung (HPS) in Berlin ausbilden lassen.

Seit 2012 bin ich Trainer_in für Muay Thai; von 2009-2012 habe ich als Projektkoordinator_in im Bereich Antidiskriminierung bei Gladt e.V. (Berlin) gearbeitet. 2011 habe ich mein Studium der Soziologie, Gender Studies und Ethnologie an der Uni Göttingen beendet. Schwerpunkte meines Studiums waren Queere, Postkoloniale und weitere Sozialkritische Themen.

Fachbezogene Fortbildungen
Gynäkologie in der TCM, Akupunkturseminare Berlin
Qi Jing Ba Mai (Die acht außerordentlichen Gefäße), Akupunkturseminare Berlin
Ohrakupunktur, HPS Berlin
51. und 52. TCM-Kongress 2020, 2021 (u.a. Behandlung von Knie- und Rückenbeschwerden; Traumatherapie; Allergiebehandlung), Online
Management of Physical & Psychological Trauma with Acupuncture, Dr. Hamid Montakab, Online

Die HP-Prüfung habe ich am 21.3.2018 (schriftlich) und am 17.05.2018 (mündlich) beim Gesundheitsamt Landkreis Görlitz bestanden. Zuständige Aufsichtsbehörde: Gesundheitsamt Leipzig